Speicher im Hof
Das Gebäude des Speichers wurde im 18. Jahrhundert als Teil eines Schloss-Großgrundbesitzes errichtet.
Sein ursprünglicher Zweck, Sammeln von Getreide, wurde bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ausgeübt, als er sich angesichts der vernachlässigten Instandhaltung in einem Notfallzustand befand. Die schrittweise Sanierung des Objektes begann 2004 und endete dann 2010.
Über die Entstehung des Baus existieren keine genauen Aufzeichnungen, während der Rekonstruktion wurde durch dendrochronologische Untersuchungen jedoch sichergestellt, dass die Balken, die zum Bau des Daches genutzt wurden, aus Nadelhölzern stammen und diese Bäume in den Jahren 1723 und 1724 gefällt wurden.
Durch die umfangreiche Rekonstruktion des Objekts entstanden im Erdgeschoss des Gebäudes Räume für Gelegenheitsausstellungen und historische Dauerexpositionen von Landwirtschaftstechnik, im 1. Obergeschoss der einzigartige “wissenschaftliche Pfad unter dem Dach” Wandern durch Brdy, der sich an die Natur und dem Leben in Podbrsko richtet und das ganze 2. Obergeschoss ist dem gezeichneten Humor NEPRAKTY von Jiří Winter gewidmet (die einzige Dauerausstellung in der Tschechischen Republik).
Amateur- und Profimalern, -fotografen, -bildhauern und weiteren Künstlern wird die Möglichkeit gegeben eine Ausstellung in den Räumen der Galerie zu organisieren.