Vladař – Lehrpfad

Der Lehrpfad Vladař im Karlsbader Land führt auf den Gipfel des gleichnamigen Berges. Der Tafelberg Vladař (693m über dem Meer) mit dem Naturreservat befindet sich unweit des Dorfes Vladořice, 4 km von der Stadt Žlutice entfernt. Er entstand durch vulkanische Aktivität im Tertiär. An seinem Fuß findet sich ein kleiner Moorsee. In der Vergangenheit befand sich auf dem Berggipfel eine urzeitliche Burgstätte, die seit einiger Zeit im Fokus archäologischen Interesses steht. Im Jahr 2008 wurden hier unter einer Schlammschicht einmalige Holzkonstruktionen aus der späten Eisenzeit entdeckt. Archälogischen Unersuchungen zufolge dienten sie als Fundamente von Häusern oder Brunnen.
Auf dem Gelände des Naturreservats Vladař wachsen einige wertvolle Pflanzenarten, wie z.B. das Kleine Knabenkraut. Diese Pflanze zählte einst zu den häufigsten einheimischen Orchideen, gehört heute aber leider zu den bedrohten Arten.
Der Lehrpfad beginnt im Dorf Vladořice. Was die Anzahl der Stationen betrifft, gehen die Quellen auseinander, einige führen 8, andere 9 an. Die Paneele informieren über die hussitische und die keltische Kultur, wertvolle Orchideen und die Wissenschaft der sog. Archäobotanik.
Quelle: http://www.naucnoustezkou.cz