Galerie Isabelle Lesemeister
GALERIE ISABELLE LESMEISTER wurde Ende 2010 von der Kunsthistorikerin Dr. Isabelle Lesmeister als Galerie für zeitgenössische Kunst gegründet. Die Galerie legt besonderen Wert auf die Unterstützung junger internationaler Künstler. Durch gemeinsame Ausstellungen möchte die Galerie einen kritischen Dialog zwischen den Künstlern, ihre gegenseitige Inspiration und Zusammenarbeit sowie einen Dialog mit den Besuchern fördern.
Im Mittelpunkt des Programms der Galerie steht das Interesse an regionalen Unterschieden und der Individualität jedes Künstlers, während gleichzeitig die Weltoffenheit gefördert wird. So arbeitet die Galerie mit regionalen, nationalen und internationalen Künstlern aus Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kuba, Australien, Korea und Italien zusammen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Kunst die Weltanschauung, das Selbstverständnis und den Handlungsspielraum der Menschen erweitert und somit die Macht hat, die Welt zu verändern. Daher basiert das Programm der Galerie auf konzeptioneller Kunst sowie auf Kunst, die aus der gewohnten Sichtweise des Betrachters ausbricht und völlig neue Aspekte des Sehens und der Wahrnehmung beleuchtet.
Im Jahr 2020 übernahm Dr. Isabelle Lesmeister eine andere Galerie in Regensburg, das “Kunstkabinett”, das vor mehr als 40 Jahren gegründet worden war und sehr bald auf die Arbeiten von inzwischen bekannten Künstlern wie Günther Uecker, A. R. Penck und Otto Piene aufmerksam wurde.
Mit der Übernahme der Galerie und ihres Bestandes hat sich das Programm der Galerie nun erweitert und umfasst nun hauptsächlich grafische Werke etablierter Künstler, die im Dialog mit jungen, unbekannten zeitgenössischen Künstlern ausgestellt werden.