Das Haus von František Bílek in Chýnov
Das Haus des Künstlers František Bílek wurde nach seinen eigenen Entwürfen im Jahr 1898 in Chýnov erbaut. Der wichtigste Bestandteil der Konzeption war dabei, ein helles und geräumiges Atelier zu schaffen. Das Haus wurde ähnlich wie auch bei seiner Prager Villa mit Bauelementen aus der freien Natur erbaut. Die Wände wurden aus Rohbauziegeln mit einer Kombination aus Holz errichtet und die Fassade mit einer Reihe von symbolischen Reliefs verziert, die durch Bíleks mystischen Texte ergänzt werden.
Seit 1990 ist der Besitzer des Hauses die Galerie der Hauptstadt Prag. In Chýnov kann auch der lokale Friedhof besucht werden, auf dem František Bílek an seiner monumentalen fünf Meter hohen Statue mit dem Titel „Modlitba nad hroby“/ „Ein Gebet über den Gräbern“ aus dem Jahr 1905 bestattet wurde. Neben dieser Statue wird der Friedhof in Chýnov durch weitere fünf Grabsteine geschmückt, die von František Bílek in den Jahren 1902-1918 realisiert wurden.
Für Bíleks Haus wurde eine Broschüre mit dem Titel “František Bílek / Dům v Chýnově / Das Haus in Chýnov” herausgegeben, der am Eingangsbereich des Hauses und im Prager Schloss Troja käuflich zu erwerben ist. Die Broschüre beinhaltet Details und interessante Informationen über das Leben von František Bílek und über den Bau und die Geschichte des Hauses in Chýnov.