Panství Bechyně s.r.o / Herrschaft Bechyně s.r.o
Die Gesellschaft Herrschaft Bechyně wurde 1993 gegründet. Sie entstand auf dem Grund des ehemaligen Großgrundbesitzes Bechyně und Opařany in Südböhmen, 120 km südlich von Prag. Land, Wälder, Teiche und Immobilien wurden nach der Wende im Rahmen der Restitution zurückgegeben und befindet sich heute im Besitz der Firma Panství Bechyně SE/ Herrschaft Bechyně SE mit Sitz in Vaduz, deren Inhaber Josef Šťáva ist.
Der Besitz der Panství Bechyně SE/ Herrschaft Bechyně SE, der 4982 Hektar eigene Waldfläche, 500 ha von den umliegenden Gemeinden gepachteten Wald, 282 ha Teiche, das Gelände des Schlosses Bechyně und weitere Immobilien umfasst, wird von der tschechischen Tochtergesellschaft Panství Bechyně s.r.o. verwaltet.
Der Erlös aus Forstwirtschaft und Holzhandel wird vor allem in die Pflege und Veredelung des Waldes reinvestiert und zur Renovierung des Schlosskomplexes und weiterer Immobilien verwendet. Neben diesen Hauptaufgaben unternimmt die Herrschaft Bechyně darüber hinaus Maßnahmen zur Förderung des Tourismus. Zu diesem Zweck wurde ein Golfplatz angelegt, das Hotel Panská am Hauptplatz in Bechyně rekonstruiert und die Schlossexposition der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.