Austausch der Schieferdachdeckung in der evang. Kirche zu Rossbach/Hranice u Aše
Die evangelische Kirche St. Martin in Hranice(Rossbach) bei Aš (Asch) ist ein Kulturdenkmal. Die Kirche wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet, im zweiten Drittel des 18. Jahrhunderts wurde sie im Barockstil umgebaut. In der Kirche befindet sich eine von Fachleuten hochgeschätzte und in ihrer ursprünglichen Gestalt erhalten gebliebene Orgel, ein Werk des sächsischen Orgelbauers Schubert. Die Kirche wurde in der Vergangenheit von sächsischen und bayerischen Geistlichen verwaltet. Die enge Verbindung dorthin ist der evangelischen Pfarrgemeinde der Böhmischen Brüder in Aš bis heute geblieben.
Die Aktivität der Pfarrgemeinde in Hranice imdeutsch-tschechischen Bereich ist beispielhaft. Die Gemeindeunterhält Kontakte zu mehreren Pfarrgemeindenin Sachsen und Bayern. In der Kirche fi nden regelmäßigdeutsch-tschechische Gottesdienste statt und vorallem in den Sommermonaten zahlreiche Orgelkonzerte,bei denen auch deutsche Organisten auftreten.
Die Renovierungsarbeiten an der evangelischen KircheSt. Martin, die zu einem geistlichen und musikalischenZentrum geworden ist, wurden in Zusammenarbeit mitbayerischen und sächsischen Pfarrgemeinden durchgeführt.
Der Zuschuss des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds(DTZF) betrug 150 000 CZK.