Ladislav Sutnar Galerie
Die Ladislav Sutnar Galerie entstand im Mai 2011 durch die Transformation der bisherigen, im Kulturherzen der Stadt Pilsen situierten Universitätsgalerie. Im Mai 2014 ist die Galerie in das Akademische Zentrum in der Nähe des Hauptplatzes (nám. Republiky) umgezogen.
Die Galerie beherbergt Ausstellungen der einheimischen sowie gastierenden Pädagogen und Studenten. Im Rahmen der grenzüberschreitenden und euroregionalen Zusammenarbeit stellt sie zugleich der Öffentlichkeit das Schaffen von befreundeten ausländischen Künstlern, Designern und Institutionen vor und zwar vor allem der Partnerstädte Pilsens oder der vorherigen, gegenwärtigen und künftigen Kultur-Hauptstädte Europas. Sie bekennt sich so zur aktiven Teilnahme an dem Projekt Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015.
Nicht weniger bedeutend für die Galerie ist das einzigartige Vermächtnis der Persönlichkeit und des Werkes von Ladislav Sutnar, gebürtigen Pilsener, einer der bedeutendsten Personen der tschechischen Zwischenkriegs-Moderne und bedeutender Persönlichkeit der amerikanischen und weltweiten angewandten Kunst und Design. Eine der Ausstellungen ist alljährlich gerade dem Werk von Ladislav Sutnar gewidmet, dessen Namen die Galerie trägt.