Interaktive Galerie Becher-Villa
Die interaktive Galerie Becher-Villa ist eine moderne Galerieeinrichtung in einem historischen Gebäude. Schon in diesem Aspekt verbindet sie die zeitgenössischen Mittel der visuellen Kunst mit der Tradition. In dem historischen Interieur präsentiert sie nicht nur progressive, interaktive bildkünstlerische Werke, ob materielle, oder virtuelle, sondern auch Ausstellungen vom klassischen Typ. Die sind jedoch kein finales Produkt, wie es in üblichen Museen der bildenden Kunst der Fall ist, sondern sie werden zum Impuls und zur inspirierenden Umwelt für weitere, durch ihre Form und Orientierung, vielfältige Aktivitäten.
Die nachfolgenden Workshops, Symposien, Kurse, Seminare, schöpferische Aufenthalte , Kunstwerkstätten, die während der Ausstellung veranstaltet werden, knüpfen spezifisch an die ausgestellten Arbeiten durch ihren Stil, durch das Thema oder das verwendete Material an. Die ausgewählten Werke dieser Autorenarbeiten können die ursprüngliche Installation ergänzen, sie allmählich verändern, gegebenenfalls entsteht andere Exposition oder die ganze Ausstellung.
Der partizipierende Teilnehmer schafft es auf diese Weise, über den Charakter der Präsentationen mit zu bestimmen und ein zufälliger Besucher kann am Anfang und am Ende des Projektes ganz anderen Exponaten begegnen.