Burghofspiele Falkenstein

Die Burghofspiele sind Teil der Marktgemeinde Falkenstein seit 1976. Die Anfänge gehen zurück bis 1921. Die Falkensteiner Burghofspiele sind ein Freilichttheater. Die Bühne befindet sich im inneren Burghof, der mit seinen Arkadengängen aus dem 17. Jahrhundert schon ohne Bühnenbild eine beeindruckende Kulisse und viele szenische Möglichkeiten zu bieten hat.
Die Burghofspiele nehmen unter den Festspielen im Landkreis Cham einen besonderen Platz ein – kleiner und intimer als die anderen und mit starker Austrahlung. Der Erfolg ist erstaunlich, denn die Schauspieler sind fast ausschliesslich Laiendarsteller aus Falkenstein, die mit ihrem Enthusiasmus, Engagement und Talent die Tradition der Burghofspiele nun schon seit fast 30 Jahren aufrecht erhalten und alljährlich die Zuschauer mit ihren Darbietungen begeistern. Die Stücke, die ins Programm aufgenommen werden, stammen fast ausnahmslos aus der klassischen und modernen Bühnenliteratur.
Die Linie, die sich wie ein roter Faden durch alle Aufführungen zieht, ist die klassische Komödie. Die Burghofspiele finden jährlich, im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang August, mit etwa 10 Vorstellungen an den Wochenenden statt. Informationen zu Terminverschiebungen und Reservierungen im Tourismusbüro, 93167 Falkenstein.