Schloss Hrádek
Das Renaissance-Schloss wurde wahrscheinlich nach 1590 an der Stelle des mittelalterlichen Burgstalls von den Herren Račin von Račin errichtet. 1731 begann Jan Ferdinand Desfours mit dem Umbau des Burgschlosses, indem er vor dem alten Renaissance-Schloss ein neues Barockschloss erbauen ließ.
Ende 2000 kaufte die Firma Šumavaplan spol s. r.o. das Schloss und begann nach mehreren Jahren mit den zur Rettung des Schlosses notwendigen Restaurierungsarbeiten. Zuerst wurde eine grundlegende bauliche und statische Sicherung des Objekts durchgeführt, um anschließend den Dachstuhl rekonstruieren und das Dach austauschen zu können.
Die zum Schloss gehörende Kapelle ist für die Öffentlichkeit während der Messe zugänglich, die einmal pro Monat stattfindet. In der Kapelle werden Kirchenkonzerte veranstaltet. Zum Schloss gehört ein Park, in dem derzeit der Schlossbrunnen erneuert und und Arbeiten an der Barockkomposition des Parks durchgeführt werden. Nach Beendigung der Arbeiten ist das Objekt nun für Schloss- und Hotelbesucher sowie für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Im Schloss wird das František-Pravda-Museum, ein Hotel und ein Restaurant betrieben.