Frank, Jaroslav – Maler
Jaroslav Frank wurde 1946 in Chrašťovice geboren. Heute lebt und arbeitet er in Kralovice. Seit seiner Kindheit befasst er sich mit Malerei und Zeichnung, systematisch jedoch erst seit den 90er Jahren des 20. Jahrhundert, als er das Bedürfnis hatte, nicht nur das auszudrücken, was das Auge sieht, sondern auch was die Seele fühlt.
Er malt hauptsächlich Ölbilder auf Leinwand. Er hat seine eigene Ansicht zur bildenden Kunst und hat daraus einen eigenen Stil entwickelt. Der Künstler betrachtet die Landschaft und auch ihre Vergangenheit objektiv und entdeckt dadurch ihren Zauber. Er sucht darin ein Rezept für die endgültige künstlerische Umsetzung des Bildes.
In ähnlicher Weise bemüht er sich, das Leben auf dem Lande durch die Darstellung von urwüchsigen, fest auf dem heimatlichen Boden stehenden Personen und etwas breitbeinigen Landhäusern nahe zu bringen. Sein Werk ist eng mit der Region, besonders dem malerischen Tal der Flüsse Berounka und Střela, verbunden und ist deshalb nicht nur bei einheimischen Sammlern, sondern auch im Ausland beliebt. Nach seinem Studium beim akademischen Maler K. Sopek wird seine Wahrnehmung immer abstrakter, was sich auch in seinen neueren Werken zeigt.
In seinem Atelier und der Galerie in Kralovice zeigt er nicht nur eigene Bilder, sondern auch Werke von anderen regionalen Malern.