Lehrpfad Úterý
Der Lehrpfad Úterý entstand im Jahr 2006 und führt auf ca. 1,5 km durch das Städtchen. Zehn Stationen informieren über Geschichte, Architektur und das Leben der einstigen Bewohner. Auf historischen Fotografien wird deutlich, welche Veränderungen das Städtchen im Laufe des 20. Jahrhunderts erlebt hat.
Der Pfad beginnt auf dem Platz vorm Rathaus und die ersten sieben Stationen bilden einen Rundgang. An den drei Stationen Nr. 8 bis 10 können sich Besucher zu Wander- und Fahrradausflügen in die Gegend inspirieren lassen. Für Kinder hat sich der Rabe Christopher von Úterý ein kleines Wissensquiz ausgedacht. Die Fragen von Christopher findet man auf jedem Paneel.
Der Lehrpfad wurde durch den örtlichen Verein mit finanzieller Unterstützung der Region Pilsen und der Stadt Úterý errichtet. Er entstand im Rahmen des Geoparks Geoloci, der sich auf dem Gebiet der Städte Konstantinovy Lázně, Stříbro und Planá erstreckt und einen der drei Teile des grenzüberschreitenden Bayerisch-Böhmischen Geoparks darstellt.