Baierweinmuseum Bach an der Donau – “Kulturschatz”
Diese Sehenswürdigkeit wird in der Ausstellung „Kulturschätze in Bayern und Böhmen – Kulturvielfalt der bayerisch-tschechischen Nachbarregionen“ vorgestellt, die 2010 vom Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) initiiert und realisiert wurde. Die Ausstellung präsentiert 238 der bedeutendsten Kulturschätze in den Regierungsbezirken Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern sowie den tschechischen Regionen Karlsbad, Pilsen und Südböhmen. Sie kann im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ausgeliehen werden.
Nur wenige Kilometer donauabwärts von Regensburg entfernt, liegt am linken Donauufer die Gemeinde Bach a.d. Donau, an deren Ortsrand sich ein bedeutendes Kleinod der bayerischen Kulturgeschichte befindet: Das historische Weinpresshaus aus der 2. Hälfte des 14. Jh.
Es ist um 1362 errichtet worden und beherbergt eine hölzerne Baumpresse aus der Zeit um 1615. Die Gemeinde Bach hat das denkmalgeschützte Bauwerk saniert und darin das Baierweinmuseum eingerichtet, das in Verbindung mit dem dazugehörenden Weinlehrpfad über Vergangenheit und Gegenwart des Baierweins berichtet. Baierwein bezeichnet einen Wein, der im Gebiet des heutigen Altbayern, d.h. in Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz, angebaut wird.