Adalbert Stifter Geburtshaus, Horní Planá / Oberplan – “Kulturschatz”
Diese Sehenswürdigkeit wird in der Ausstellung „Kulturschätze in Bayern und Böhmen – Kulturvielfalt der bayerisch-tschechischen Nachbarregionen“ vorgestellt, die 2010 vom Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) initiiert und realisiert wurde. Die Ausstellung präsentiert 238 der bedeutendsten Kulturschätze in den Regierungsbezirken Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern sowie den tschechischen Regionen Karlsbad, Pilsen und Südböhmen. Sie kann im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ausgeliehen werden.
Das Haus Nr. 21 in Horní Planá, das Geburtshaus von Adalbert Stifter, stammt aus dem 17. Jh. Stifters Vorfahren lebten hier um das Jahr 1660 herum.
Die Besitzer des Hauses bewirtschafteten ihren Hof, aber ihren Lebensunterhalt verdienten sie hauptsächlich als Weber, Leinweber und Händler mit Leinen und Garn. Bis zum Anfang des 19. Jh. lebten sechs Generationen der Familie Stifter in diesem Haus.
Adalbert Stifter wurde hier am 23. Oktober 1805 geboren und war der erste Angehörige der 7. Generation der Familie. Das Haus ist als unbewegliches Kulturdenkmal eingetragen und Teil des Regionalmuseums in Český Krumlov / Böhmisch Krumau.