Dr. Hostaš Heimatmuseum, Klatovy / Klattau – “Kulturschatz”
Diese Sehenswürdigkeit wird in der Ausstellung „Kulturschätze in Bayern und Böhmen – Kulturvielfalt der bayerisch-tschechischen Nachbarregionen“ vorgestellt, die 2010 vom Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) initiiert und realisiert wurde. Die Ausstellung präsentiert 238 der bedeutendsten Kulturschätze in den Regierungsbezirken Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern sowie den tschechischen Regionen Karlsbad, Pilsen und Südböhmen. Sie kann im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ausgeliehen werden.
In den Jahren 1904-1907 wurde an der Stelle der ehemaligen sog. Votiner Hütte der Herren von Janovice in Klatovy ein neues Jugendstilgebäude der Städtischen Sparkasse errichtet. Dort befanden sich auch die Ausstellungsräume des Museums.
1936 bezog die Sparkasse ein neues Gebäude am Stadtplatz von Klatovy. Das Museum konnte so das gesamte Jugendstilgebäude nutzen. Im Herbst 1944 wurde ein Befehl zur Räumung des Gebäudes erlassen. In den Jahren 1945–1946 nutze das örtliche Nationalkomitee das leerstehende Museum als Lager für von Deutschen und Kollaborateuren beschlagnahmten Gegenständen. Anfang der 70er Jahre wurde das Hauptgebäude des Museums aufgrund seines schlechten technischen Zustands für die Öffentlichkeit gesperrt.
1985 wurde mit einer umfangreichen Rekonstruktion begonnen. Die Umbaumaßnahmen wurden 1994 abgeschlossen und das Gebäude ist seitdem wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.