Das Holzfest von Volary
Die Stadt Volary veranstaltet alljährlich am vorletzten Wochenende im August “Das Holzfest” von Volary. Veranstaltungsort ist der Stadtplatz. Warum “Das Holzfest?” Weil das Holz zur Stadt Volary gehört. Seit langem und in allen Formen.
Diese zweitägige, auf dem Stadtplatz von Volary stattfindende Kulturveranstaltung mit Teilnehmern von mindestens 20 Gästen aus dem Ausland und 20 Gästen aus der Tschechischen Republik hat als wichtigstes Ziel die Vertiefung und Stärkung der Zusammenarbeit im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich. Das erste Holzfest von Volary fand probeweise im Jahr 1993 statt. Seine Resonanz war aber so groß, dass es für die nächsten Jahre regelmäßiger Bestandteil des Kulturlebens und touristischen Angebots der Stadt Volary geworden ist.
Selbstverständlicher Bestandteil des Festes sind immer ein handwerklicher Jahrmarkt, Kulturprogramm, internationaler unterhaltsamer Wettbewerb der drei Partnerstädte in ungewöhnlichen Holzhauer-Disziplinen “Um Volarys Holzschuh”, eine wohltätige Auktion, Ausstellungen, Musikprogramm und Nachttanz unter freiem Himmel. Gleichzeitig ist das Fest eine Gelegenheit zum Treffen von Landeskindern und Freunden der Stadt Volary. Es dient auch als Schaufenster der Stadt für Besucher aus nah und fern. Jedes Jahr bemüht man sich um die Bereicherung des Festprogramms mit irgend einer neuen Veranstaltung und neuer Attraktion.