Verband des Liebhabertheaters in Kbele
Die Entstehung des Liebhabertheaters in Kbele wird mit der Entstehung der hiesigen Feuerwehr verbunden, die 1898 aus der Anregung des Lehres Josef Tíkal entstand. Im Jahre 2005 kam zur Erneuerung der Theatertradition, die Initiatoren waren Josef Žofaj und Ludvík Pouza.
Im Jahre 2006 erfolgte die Sitzung der Gründungsmitglieder. Der Verband bewilligte die Satzungen und ließ sich beim Innenministerium ČR als Bürgerverband regiestrieren. Ludvík Pouza wurde als Prinzipal gewählt.
Die erste Aufführung, die der Chor einstudierte, war das Märchen “O princezně se zlatou hvězdou na čele” (Prinzessin mit dem Goldenstern auf dem Stirn). Seit 2008 ist der Verband ein Mitglied des Verbands des Liebhabertheaters (Svaz českých divadelních ochotníků). Die Verbandsmitglieder: Ludvík Pouza, Stanislava Hajšmanová, Josef Valvoda, Andrea Přibáňová, Václav Holý, Josef Žofaj, Jana Raschtová, Eva Poppová, Pavel Pittr, Pavel Hajšman, Petr Ježek, Petr Ježek srov., Martin Szlachta, Jana Veselá, Milan Liška, Lucie Zástěrová, Vladimír Maidl, Kateřina Maidlová, Anna Hogerová.
Repertoire: 2006 – O princezně se zlatou hvězdou na čele – Märchen (Prinzessin mit dem Goldenstern auf dem Stirn), 2008 – Švec a čert – Märchen (Schuster und Teufel), 2009 – O hubaté Káče – Märchen (Über die großmäulige Käthe).