Ausstellungsgelände Budweis, A.G.

Die Aktiengesellschaft Výstaviště České Budějovice (Ausstellungsgelände Budweis) gehört schon jahrelang zu den führenden Veranstaltern von Ausstellungen und Messen in der Tschechischen Republik. Die Organisations- und Realisierungstätigkeit im Bereich des Ausstellungswesens und der Erbringung von Werbedienstleistungen bildet den Hauptteil der Arbeit der Gesellschaft. Das größte Kapital ist der Besitz des Ausstellungsgeländes, das nicht weit vom Zentrum von České Budějovice an der internationalen Straße E 55 gelegen ist.
Bestandteil des Geländes, das als Waldpark gestaltet ist, sind Ausstellungspavillons und freie Ausstellungsflächen, die mit grasbewachsenen Formziegeln, Kiessandflächen und Pflaster bedeckt sind. Die sonstigen freien Flächen sind mit Gras bewachsen, teilweise entwässert. Das Organisieren von Messen und Ausstellungen, die Realisierung von externen Aufträgen, das Angebot von komplexen Werbedienstleistungen für Kunden in der südböhmischen Region, der Tschechischen Republik sowie in weiteren Ländern Europas sind die tragenden Grundprogramme der Aktiengesellschaft. Ihre Aufgabe besteht einerseits in der Erweiterung und Qualitätsverbesserung aller Tätigkeiten, andererseits soll die Gesellschaft mit ihrer Tätigkeit der Entwicklung des Ausstellungswesens in der Tschechischen Republik helfen und ihre führende Position darin festigen.
Das Ausstellungswesen hat in der südböhmischen Region eine reiche Tradition, deren Wurzeln bis in die Mitte des 19. Jahrhundert zurückgehen. Schon 1848 fanden die Jahrmärkte in České Budějovice regelmäßig viermal im Jahr statt. Die gegenwärtige Tätigkeit der Aktiengesellschaft knüpft an die seit 1960 als regionale landwirtschaftliche Ausstellungen organisierte Veranstaltungen an. Seit 1972 wurde die Bezeichnung “Gesamtstaatliche landwirtschaftliche Ausstellung Země živitelka České Budějovice” eingeführt. Im Jahr 1981 ging das Ausstellungsgelände in die Verwaltung des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung der Tschechischen Republik über. Zum 1. 1. 1994 kam es im Zusammenhang mit dem Privatisierungsprojekt zur Entstehung der Gesellschaft Park Centrum, a.s. Im Jahr 1997 wurden die neue Bezeichnung der Gesellschaft- “Výstaviště České Budějovice a.s.” und das neue Logo angenommen.