Blasorchester der Kunstgrundschule in Vimperk
Das Blasorchester der Kunstgrundschule in Vimperk ist im Jahre 1991 entstanden, als der Lehrer dieser Kunstgrundschule, Petr Staněk, das verlassene Orchester übernommen hat. Das Orchester hat an die vieljährige Tradition der Kinderblasorchester angeknüpft. Dieses Orchester war in Vimperk in den sechzigern und siebzigern Jahren in der damaligen Volkskunstschule tätig. Im Jahre 1993 begann die Zusammenarbeit mit den Majoretten der Grundschule TGM Vimperk. Das Orchester hat auch mit den Komponisten Jiri Rada und Jaroslav Dufek mitgearbeitet. Die Erfolge datieren seit dem Jahre 1997, als das Orchester die Nationalschau “Cermaks Vysoke Myto” gewonnen hat. Die Erfolge haben im Jahre 1997 einen guten Fortgang genommen mit dem Sieg an dem gesamtstaatlichen Wettbewerb der Blasorchester der Kunsgrundschulen in Kolin und mit dem Sieg im Wettbewerb Concerto Bohemia.
Im Jahre 2001 hat das Orchester eine goldene Auszeichnung bei der Internationalen Schau der Blasorchester in Prag gewonnen, die den Sieg beim gesamtstaatlichen Wettbewerb der Kunstgrundschulen bestätigt hat.
Im Jahre 2003 hat das Orchester den silbernen Zweig bei der Internationalen Schau der groβen Blasorchester in Ostrava gewonnen und ein Jahr später den zweiten Platz im gesamtstaatlichen Wettbewerb der Kunstgrundschulen in Litvínov und wieder hat es bei der Nationalschau “Cermaks Vysoke Myto” gewonnen.
Im Jahre 2005 hat das Orchester den silbernen Zweig vom internationalen Musikwettbewerb im polnischem Lesino mitgebracht. Das Orchester hat auch an vielen Wettbewerben der Blasmusik wie z.B. in Kmochem Kolin oder FIJO Cheb teilegenommen. Regelmässig reist das Orchester ins Ausland z. B. nach Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg. Zur Zeit zählt das Orchester in voller Besetzung 90 Musikanten, der Alterdurchschnitt ist 15 Jahre.