Tourist-Information Regen
Regen ist eine reizende Kleinstadt im Mittleren Bayerischen Wald (Kreisstadt mit 12.500 Einwohnern). Der Luftkurort liegt am Fluss Regen und ist eingebettet in sanfte Hügel. Die Stadt ist geprägt von mittelständischem Handwerk, Handel und Gewerbe, größter Betrieb die Fa. Rodenstock (Optik und Brillenherstellung). Der Tourismus hat sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor entwickelt (220.000 Übernachtungen, 64.000 Gäste, 2.200 Betten).
Regen liegt an der Bundesstraße B 11/B 85, an der Bahnstrecke Landshut/Bayer. Eisenstein. Die verkehrsmäßige Anbindung ist sehr zentral. Die neue Stadtumgehung mit Tunnelbauwerk entlastet die Stadt vom Durchgangsverkehr.
Regen – die Perle am Fluss – hat sich in den letzten Jahrzehnten hervorragend entwickelt. Für unsere Besucher sind vor allem die Naturschutzgebiete, die Naturlehrpfade, ein großes Angebot an gut ausgeschilderten Wanderwegen, das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum, die Burgruine Weißenstein, die Pscheidl-Krippe, die Bergreichensteiner Heimatstube, das Museum im fressenden Haus mit Schnupftabakdosensammlung und Brauchtum, attraktive Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Erholung. Umfangreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten (beheiztes Freibad mit 85 m-Rutsche, Eisstadion, Minigolf, Kegelbahnen, Kurpark auf der Regeninsel, Stadtbücherei mit Audiothek und Volksmusikarchiv, Reitvereine, Angelsport, Kanusport, Schießsport, Squash, Tennishalle und -freiplätze, Wintersportmöglichkeiten, Radwegenetz) runden das Angebot der Stadt ab.
Brauchtum und Tradition finden sich wieder in vielen Veranstaltungen wie Osterritt (350 Pferde), Pfingstfest, Pichelsteinerfest, Tiermärkten in der Tierzuchthalle, Leonhardiritt usw. Die Heimatverbundenheit kommt in aktiver Volksmusik und Volkstanz zum Ausdruck. Auch Kunst und Kultur kommen in Regen mit seinen Museen, dem Skulpturenwanderweg sowie den vielfältigen kulturellen Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerten nicht zu kurz.
Regen feierte 1998 zusammen mit der Kirche die erste urkundliche Erwähnung vor 850 Jahren; gleichzeitig wurde das Wappen 550 Jahre alt. Im Jahr 2004 wurde der Stadt Regen das Prädikat Luftkurort verliehen.