Skiareal Zadov
SKIFAHREN, SNOWBOARD Areal Zadov – Churáňov: Insgesamt 7 Skipisten gibt es in den Orten Zadov und Churáňov, meistens leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad – Länge 4,5 km, Beförderungskapazität der 4 Lifte und 2 Seilbahnen beträgt 4500 Pers./St. Die Pisten werden jeden Tag präpariert, die Pisten Nr. 1,2,3 und 5 werden künstlich beschneit. Die Seilbahnen und Lifte sind täglich von 8:30 bis 16 Uhr in Betrieb, Nachtsskifahren jeden Tag von 18 bis 21 Uhr. Fast das ganze Gebiet Kobyla (Pisten Nr. 1,2 und 5) ist beleuchtet und die Pisten werden für das Nachtsskifahren jeweils frisch präpariert.
Für die Snowboardfahrer ist auf der rechten Seite des unteren Teiles der Piste “Pucalka” (neben der Skischule) ein Snowpark geplant – eine ständige Piste für Boardercross. Bisher ist ein Sprung und Rail in der in Pucalka im Betrieb, sowie eine kleine natürliche U-Rampe auf der Piste Nr. 4, die aber nicht präpariert wird.
Areal Nové Hutě: Skigebiet Nové Hutě – Hier steht der Lift Tatrapoma zur Verfügung, Länge 1050 m und Kinderschleplift (Länge 100 m), Beförderungskapazität 1400 Pers./St. Weiter noch 4 Lifte anderer Betreiber in den Längen bis 600 m. Das Skifahren ist hier eher für Anfänger, Familien mit Kindern oder Skikurse geeignet. Sämtliche Unterkunftsanlagen im Ort Nové Hutě verfügen insgesamt über ca. 800 Betten.
Das Gebiet Nové Hutě wird ebenfalls auf den eigenen Seiten www.novehute.cz präsentiert (mit Webkamera). Lage: Das Skigebiet Zadov befindet sich in Südböhmen im Böhmerwald, in der Nähe der Städte: Vimperk – 15 km, Sušice – 34 km, Strakonice – 36 km. Das Skigebiet gehört zur Gemeinde Stachy (6 km). Nicht weit entfernt ist auch der Grenzeübergang zur BRD – Strážný-Phillipstreuth (35 km).