Ständige Exposition und Besucherzentrum “die Gegend und die Bevölkerung von Třeboň”
Die Exposition befindet sich in den Räumen des Schlosses Třeboň. Betreiber ist das Informations- und Kulturzentrum der Stadt Třeboň. Diese modern aufgemachte Ausstellung macht die Besucher in populärer Form mit den größten Sehenswürdigkeiten der Region bekannt. Hier erfahren Besucher etwas über die Geschichte und die Besonderheiten der mit den berühmten Namen von Štěpánek Netolický, Jakub Krčín z Jelčan, Mikuláš Rutard und Josef Šusta verbundenen Teichwirtschaft von Třeboň, wie auch über das schwarzenbergsche Wirtschaftssystem.
In dem Teil, der dem Badewesen gewidmet ist, werden die Zusammenhänge zwischen der Existenz von Torfmooren in der Umgebung der Stadt und dem Kurort von Třeboň dargestellt. Ein den typischen Naturstandorten und Schutzgebieten gewidmeter großer Raum stellt die Region so anschaulich vor, dass Besucher Lust verspüren, die interessanten Plätze des Landschaftsschutzgebietes und des biosphärischen Reservats in der Umgebung von Třeboň direkt in der Natur zu besichtigen.
Im Videosaal haben Besucher die Möglichkeit, interessante Filme über die Natur und Geschichte der Umgebung von Třeboň anzusehen. Die gesamte Exposition ist eine Kombination von zweidimensionalen Exponaten (Fotografien, Zeichnungen, Karten, Texte) und dreidimensionalen Diaramen und Modellen. Die Exposition wurde im interaktiven Stil aufgebaut – klassische Expositionselemente sind mit modernerner audiovisueller Technik so kombiniert, dass der Besucher über einzelne Themen möglichst viele Informationen erhalten.