Jazz Orchestra der Universität Regensburg
Ein fabelhaftes Beispiel für eine zeitgemäße Bigband ist das “University Jazz Orchestra”. Sicherlich, das “UJO” kann durchaus old-fashioned klingen. Es kann aber noch viel mehr bieten. Eine Band wie diese kann jung, frisch, vielseitig, abwechslungsreich oder modern klingen, um nur einige Attribute zu nennen.
Dies liegt u.a. sicherlich daran, dass die Band überwiegend durch Studenten der Universität Regensburg besetzt ist; junge und dynamische Musiker, die Freude an der Musik haben.
Einer der Höhepunkte in der bisherigen Geschichte der Band war sicherlich eine mehrwöchige USA-Tour Anfang 2003. Es ging von Memphis/Tennessee nach Murray/Kentucky westwärts über Dallas/Texas nach Phoenix/Arizona und Tempe/Arizona quer durchs Land. Das “UJO” gab dort Konzerte, besuchte Konzerte amerikanischer Bigbands, nahm an Workshops mit weltweit renommierten Jazz-Musikern teil und lernte Land und Leute intensiv kennen. Für alle Teilnehmer der Reise sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.
Im Sommer 2004 stand dann eine weitere kleine Tour an. Die Bigband der Universität Regensburg fuhr nach Brixen, die Südtiroler Partnerstadt Regensburgs, um dort im Rahmen des Altstadtfestes vor mehreren tausend Zuhörern ein sehr stimmungsvolles Konzert zu geben. Dank der Band und Sängerin Steffi Denk wurde dieser Auftritt für alle Anwesenden ein unvergesslicher Abend.