Offene Tore der Reithalle – Festival für Orchester- und Kammermusik
Das Städtische Kulturzentrum Tachov veranstaltet jährlich von Juni bis September den Konzertzyklus “Die Tore der Reithalle sind geöffnet”. Es handelt sich um ein Musikfestival für Orchester- und Kammermusik. Veranstaltungsort ist die Windischgrätzer Reithalle in Světce.
In den vergangenen Jahren des Festivals nahmen folgende Ensembles und Künstler teil: Spirituál Kvintet, Lenka Baarová, Jan Niedrle, Hampshire County Youth Orchestra (England), Ealing Youth Orchestra (England), Cascade Youth Symphony Orchestra (USA) und viele weitere. Die einzelnen Konzerte finden am Samstag oder Sonntag ab 15:00 Uhr statt.
Die Windischgräzter Reithalle in Světce ist ein einmaliges architektonisches Baudenkmal aus dem 19. Jahrhundert, das Ende des 20. Jahrhunderts sehr heruntergekommen war und überhaupt nicht genutzt wurde. Ziel des Projektes „Tage der offenen Türen der Reithalle“ ist die Sicherung der sinnvollen Nutzung dieses Kulturdenkmals. In dem beinahe verloren gegangenen Kulturdenkmal wird so nicht nur eine neue Musiktradition geboren, gleichzeitig kehrt dieser außergewöhnliche Bau verdienterweise in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zurück.