Newcomerfestival des Jugend & Musikclubs Schönsee

Immer am letzten Samstag im Juli (am Tag des Schönseer Bürgerfests) veranstaltet der Jungend & Musik-Club (JMC) Schönsee ein Newcomerfestival. Im Jahr 2003 schon zum 8. Mal in Folge. Neben dem “normalen” Open Air des JMC in Schönsee ist das Newcomerfestival ein gefragtes Angebot, da sehr viele neue Bands in der Region und auch bundesweit Auftrittsmöglichkeiten suchen. Als Vorreiter setzte der JMC die Idee eines Festivals ausschließlich für Newcomer erstmals 1995 in die Tat um, was inzwischen sehr viele Nachahmer gefunden hat.
Das Newcomerfestival versteht sich als Bühne für junge und neue Bands. Die Bands müssen bereit sein, ohne Gage zu spielen. Der JMC als Veranstalter verlangt keinen Eintritt, er kümmert sich aber um die komplette Werbung und stellt eine wirklich sehr gute PA. Weiter gelten folgende Regeln: Es treten in der Regel 5 Bands auf, wobei die erste Band zweimal spielt (zum Start und zum Abschluss). Damit sind die Chancen gleich, denn zu Beginn des Festivals ist die Besucherzahl meist noch ziemlich gering.
Die Auftrittsreihenfolge der fünf Bands wird ausgelost. Mitmachen kann jeder, der unter die Kategorie Newcomer fällt. Eine Jury entscheidet über den Gewinner des Festivals. Die Gewinnerband erhält einen Gastspielvertrag für das reguläre Schönseer Open Air im folgenden Jahr, dann natürlich gegen Gage. Die Spielzeiten der Bands werden u.a. in bbkult.net im KALENDER veröffentlicht