Greymon
Die Gruppe GREYMON entstand im Sommer 2000. Ihre Vergangenheit ist angesichts der Folgeentwicklung etwas unübersichtlich. Die früheren Besetzungen haben einige Aufnahmen, eine Menge von unvergesslichen Konzerten und einige mehr oder weniger markante Spuren in den Medien hinterlassen.
Die gegenwärtige Gestalt der Kapelle begann sich 2007 zu formen, kurz danach wurde es klar, welchen Weg GREYMON in folgenden Jahren antreten wird. Zurzeit dominiert ihrem Schaffen die Retro Atmosphäre, verspielte Arrangements, die satten mehrstimmigen Vokale, pompöse Keyboard und Gitarre, die das melodische Überschneiden mit dem Keyboard vor dem Riffen vorzieht. Das alles auf der Basis der präzisen, aber trotzdem erfinderischen und verspielten Rhythmik. Das Ergebnis ist ein Mix von melodischem Hard-Rock und Metall mit der eigenen, unverwechselbaren Handschrift.
Im Jahr 2010 erblickte das Album “Teufels Braut” das Licht der Welt, das der Kapelle auf dem langsamen Weg zu den erträumten Zielen hilft. Der größte Erfolg von Greymon ist jedoch die Tatsache, dass sie zusammenhaltende Gruppe von Kammeraden bleibt (einschl. ehemaliger Mitglieder), für welche die Musik die beste Unterhaltung und das Abreagieren von den irdischen Sorgen ist.
Mitglieder:
Lucie Čmolíková – Gesang
Tomáš Pícl – Gitarre und Gesang
Ladislav Soutner – Bassgitarre und Gesang
Vít Kraus – Keyboard
Karel Winkelhofer – Schlagzeug
Diskographie: Nyfománie (2003), Ïáblova nevěsta (2010)