Athanor Akademie für darstellende Kunst
Athanor Akademie – Raum für moderne und lebendige Theaterkunst
Die Athanor Akademie ist eine überraschende Oase der Darstellenden Kunst in Passau. 1995 von Professor David Esrig gegründet – ursprünglich in Burghausen – hat sie sich zu einer staatlich anerkannten und geförderten Fachakademie entwickelt, die ihre Studierenden zum staatlich anerkannten Abschluss der Bühnenreife führt.
Was die Athanor Akademie einzigartig macht? Sie ist weit mehr als eine Ausbildungsstätte: Unter ihrem Dach vereinen sich drei eigenständige Spielstätten, die ein breites Spektrum zeitgenössischer Theaterformen ermöglichen.
Der große Theatersaal mit bis zu 170 Plätzen bildet die Bühne für abendfüllende Inszenierungen. Die Studios A und B, mit jeweils bis zu 35 Sitzplätzen, schaffen Raum für intime, experimentelle Formate – nahbar, mutig und überraschend.
Pro Jahr entstehen rund 16 Produktionen – von klassischen Stoffen bis zu neuen, innovativen Theaterentwürfen. Die meisten werden fünfmal öffentlich gespielt. So kommen über 80 Vorstellungen pro Jahr zusammen, in denen das Publikum hautnah miterlebt, wie junge Künstler:innen ihre eigene theatralische Sprache entwickeln.
Die Akademie ist international vernetzt und Teil des Erasmus+-Programms. Viele Absolvent:innen arbeiten heute an renommierten Bühnen, etwa in München, Chemnitz und zahlreichen weiteren Städten.
Am Standort im Passauer Grubweg – etwas abseits des Zentrums und gerade deshalb ein Ort voller Fokus und Inspiration – finden Studierende Raum für künstlerisches Wachstum.
Die Athanor Akademie öffnet Türen: lokal, national und international – und vor allem zu einem lebendigen Theater, das bewegt und verbindet.

