Landschaft im Wandel. Heimat im Wandel?
Podiumsdiskussion im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung “15 Kilometer | 3 Landschaften“.
Doc. Ing. Klára Salzmann PhD ist Landschaftsarchitektin. Gemeinsam mit ihren Studenten befasst sie sich mit Themen wie der Revitalisierung der Landschaft im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet, der Kulturlandschaft und dem Landschaftskonzept in der Raumplanung. Sie widmet sich der Förderung der grünen Infrastruktur in der Tschechischen Republik.
Dr. Thomas Büttner, arbeitet fürs Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V., Fachbereich Landschaft. Zu seinen beruflichen Schwerpunkten gehört die Erstellung von Kulturlandschaftsinventarisationen und denkmalpflegerischen Fachbeiträgen. Die von ihm entwickelte digitale Kulturlandschaftsdatenbank steht seit 2021 unter der Obhut des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege.
Die Podiumsdiskussion geht vom Inhalt der aktuellen Ausstellung aus, die zeigt, wie sich politische Entscheidungen an der Grenze zwischen Bayern und Tschechien auf die Landschaft ausgewirkt haben. In der Diskussion wollen wir vergleichen und verallgemeinern. Wir möchten die hohe Fachkompetenz der beiden geladenen Gäste zur Geltung bringen. Gleichzeitig wollen wir uns auf die Problematik der Landschaften konzentrieren, die vor unserer Haustür liegen, und beobachten, wie sich unser Begriff von Heimat im Laufe der Zeit entwickelt.
Moderation: Dr. Veronika Hofinger, Jan Šícha, Kuratoren der Ausstellung “15 Kilometer | 3 Landschaften”. Die Veranstaltung wird gedolmetscht.

