Führung durch die Künstlervilla und den Konzertsaal von Haus Marteau
Haus Marteau in Lichtenberg (Lkr. Hof) ist eine in Europa einzigartige musikalische Bildungsstätte und bezaubert mit seiner persönlichen Atmosphäre. Hier profitieren in den Meisterkursen die Stars von morgen von international anerkannten Künstlerinnen und Künstlern.
Wo europäische Künstlerpersönlichkeiten ein und aus gingen, wo Henri Marteau seine begabtesten Schüler lehrte, lädt die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt zum Austausch und zu konzentriertem Arbeiten ein.
Seit dem Sommer 2021 ist die Künstlervilla um eine Attraktion reicher: Der neue Unterrichts- und Konzertsaal beeindruckt durch seine spektakuläre Architektur und durch seine hervorragende Akustik.
Im Rahmen einer Führung können das Haus des seinerzeit weltberühmten Violinvirtuosen Henri Marteau und der imposante Konzertsaal kostenlos besichtigt werden. „Das Haus mit seiner prachtvollen Ausstattung versetzt Besucherinnen und Besucher zurück in die Zeit der Jahrhundertwende. Ebenso großartig ist unser Konzertsaal, eine optische und akustische Attraktion – als Oberfranke sollte man Haus Marteau einfach gesehen haben“, lädt Bezirkstagspräsident Henry Schramm nach Lichtenberg ein.
An einer Führung können 20 Personen teilnehmen. Treffpunkt ist an der Eingangstüre an der Lobensteiner Straße 4.