Bezaubernde Manon im J.K.Tyl Theater in Pilsen
Die Oper Manon kehrte nach fast einem halben Jahrhundert nach Pilsen ins altehrwürdige J.K.Tyl Theater zurück. Ein guter Grund für das Bavaria Bohemia e.V. und das Centrum Bavaria Bohemia, Schönsee diese Aufführung am 21. April 2024 für eine KulturTour anzubieten.
Die Oper von Jules Massenet besitzt alles, was eine richtige Oper braucht: ein sehr gutes Libretto und eine mitreißende Musik, die durch ihren Lyrismus sowie ihre Dramatik, durch ihre effektiven Gesangsparts wie auch durch ihre reiche Instrumentierung beeindruckt. Erstklassig gesungen im französischen Original, jedoch mit deutschen Untertiteln, was den Teilnehmern der KulturTour das Verstehen erleichterte. Die Oper Manon schildert die Geschichte der Liebe, der Trennung und der erneuten Annäherung der Manon Lescaut und des Chevaliers Des Grieux. Die Inszenierung war modern, doch mit ansprechenden Bühnenbildern. Die großartigen Sängerinnen und Sänger, der Chor, das Ballett – all das nahm die Besucher gefangen, die von der Aufführung sehr begeistert waren. Beeindruckt waren die Besucher auch vom J.K. Tyl, dem Großen Theater, das zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern der Stadt gehört und 1902 mit Smetanas „Libuše“ feierlich eröffnet wurde. Ein prachtvolles Gebäude mit einer reichen Ausstattung von bedeutenden Künstlern unter dem Architekten Antonín Balšánek.
Vor dem Opernbesuch hatte das KulturTouren-Team mit Kamila Spichtinger und Susanne Setzer Plätze im Restaurant des Hotels Slovan reserviert, von wo aus es nur wenige Gehminuten bis zum Großen Theater sind. Rundherum ein gelungener Abend!