Zbyněk Illek | 7×10
Die Galerie 4 lädt zu einer Ausstellung aus der Reihe Jubilanti ein. Eine retrospektive Ausstellung des Fotografen, Kurators und Direktors der Galerie 4, Zbyněk Illek.
Zbyněk Illek (1954) absolvierte zunächst die Pädagogische Fakultät in Pilsen und später das Institut für bildende Kunstfotografie in Opava. Seit 1985 ist er Direktor und Kurator der Galerie 4, die er im OKS Cheb gegründet hat. Er lebt und arbeitet in Eger. Neben den zahlreichen Fotoausstellungen, die er als Kurator organisiert hat, hat er eine Reihe von unkonventionellen Veranstaltungen und Workshops veranstaltet und sich intensiv mit Menschen beschäftigt, die sich ernsthaft für die Fotografie interessieren. Als Fotograf beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit der Schwarz-Weiß- und Farbfotografie, die sich beide durch ihre prägnante Überzeugungskraft, kommunikative Komposition, Reinheit und Unprätentiosität des Ausdrucks auszeichnen. Eine Auswahl der fotografischen Sammlungen wurde im 4. Stock des Kunstzentrums Galerie 4 ausgestellt.
Für die Ausstellung “Zbyněk Illek | 7×10” wurden 10 tschechische und ausländische Fotografen – Katarina Brunclíková – Gabina Fárová – Štěpánka Jáchymová – Dana Kyndrová – Adéla Leinweberová – Markéta Luskačová – Janna Riabowa – Alice Šmídová – Tereza z Davle – Sandra Torralba – eingeladen, mit denen er in bestimmten Phasen seiner Galerietätigkeit zusammenarbeitete, sowohl im Rahmen der beruflichen als auch der pädagogischen Arbeit. Ihre Arbeiten werden in der Ausstellung im dritten Stock präsentiert.