Petr Šmaha und Freunde
Die Ausstellung der Gemälde dieses bedeutenden Vertreters der tschechischen Malerei, eines Mitglieds der starken Nachkriegsgeneration, ist eine kraftvolle Aussage über die Probleme der heutigen Welt und die Wechselfälle der menschlichen Existenz in ihren Veränderungen. Die ausgestellten Gemälde basieren auf der schwierigen Lebenssituation des Künstlers; der existenzielle Charakter seines Werks wird durch seine sich verschlimmernde Lungenerkrankung unterstrichen. Mitten in einer Pandemiewelle in diesem Frühjahr griff Covid-19 seinen geschwächten Organismus an und beendete das Leben des Malers.
Freunde und Künstlerkollegen von Petr Šmaha
Der zweite Teil der Ausstellung zeigt die Werke von Kollegen, die seine Freunde und Mitarbeiter bei den Aktivitäten der informellen Vereinigung Free Association M wurden. Petr war seine moralische und künstlerische Autorität und die ausgestellten Werke sind eine Widmung, ein Dank und eine Hommage an diesen bedeutenden Künstler, einen großen Maler, aber vor allem einen guten Menschen.
Ausstellende Künstler:
Petr Šmaha, Ivan Bukovský, Václav Fiala, Dagmar Hamsíková, Rudolf Jung, Zdeněk Lhoták, Jan Neubert, Aleš Ogoun, Eliška Rožátová, Jan Stoss, Marie Strahovská, Václav Špale, Jaroslav Urbánek, Jiří Voves