MOKOOMBA @ 13.KLANGFARBEN FESTIVAL REGENSBURG

Stimmgewaltige Afro Beats aus Simbabwe
Regensburg feiert im Herzen der Altstadt bereits zum dreizehnten Mal das Klangfarben Festival für Kulturen der Welt! Der Markt der Kulturen am Haidplatz und der historische Arkadenhof des Thon Dittmer Palais mit seiner glänzenden Akustik sind die Schauplätze hochkarätiger Open-Air-Konzerte internationaler Spitzenensembles. Das Festival wird von Mokoomba mit Furore abgeschlossen. Am Sonntag, den 31.Juli ab 19:30Uhr lässt das Sextett mit stimmgewaltigen Afro Beats den Thon Dittmer Palais erbeben.
Aus Victoria Falls kommen Mathias Muzaza und seine fünf Mitstreiter von Mokoomba, aus dem Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Die sich hier befindenden Victoria Wasserfälle sind doppelt so hoch und eineinhalb Mal so breit wie die Niagarafälle!
Eine internationale Attraktion wird zunehmend auch Makoomba. Gegründet als Schülerband im Jahr 2002 starten sie 2008 mit dem Gewinn eines nationalen Wettbewerbs ihre professionelle Karriere. Auftritte im Ausland folgen. Inzwischen hat sich Mokoomba in die größten und wichtigsten Festivals Europas und Nordamerikas gespielt. Arte TV bringt eine Reportage anlässlich eines Konzertes beim Paleo Festival.
„Afro-Fusion“ ist die Zauberformel, die Makoomba so erfolgreich in der Welt unterwegs sein lässt! In dieser innovativen Art von Musik verbinden die Bandmitglieder, die alle zum Volk der Tonga gehören, ihre traditionellen Rhythmen mit modernen Klängen.
Ihr großer Erfolg rührt aber vor allem durch ihre Live-Performance. Makoomba überzeugt mit ihrem kraftvollen musikalischen Material, den exzellenten Lead- und Backing Vocals und den dichten vibrierenden Arrangements.
Extra für das Klangfarben Festival ist etwas Besonderes geplant. Makoomba spielen im ersten Set konzertant, im 2.Set wartet eine explosive musikalische Reise von den mächtigen Victoria Wasserfällen ausgehend durch das südliche Afrika. Ein Trip, von der man nie zurückkehren möchte!
Der Vorverkauf läuft bei allen cts eventim oder okticket angeschlossenen Vvk-Stellen. Schöne Hardtickets gibt es im Tourist-Info/Altes Rathaus, Alte Mälzerei (Lokal & Büro), Buchhandlung Dombrowsky, Bücher Pustet und beim Veranstalter Klangfarben e.V. über www.Klangfarben.org, Tel: 0941-28 401. Nur dort gibt es Karten ohne Vvk-Gebühren und günstige Dreitages-Pässe. Tickets zum Selbstausdruck sind zu finden unter www.okticket.de und www.eventim.de.
“New hotshots of pan-African funkiness!”
Songlines Magazine
Besetzung:
- Mathias Muzaza- Lead Vocal, Percussion
- Trustworth Samende – Guitar, Backing Vocals
- Abundance Mutori – Bass, Backing Vocals
- Donald Moyo – Keyboard, Backing Vocals
- Ndaba Coster Moyo – Drums, Backing Vocals
- Miti Mugande – Percussion, Backing Vocals
